Neuigkeiten bei WunderFilzig

 

09.08.2019

 

Ich möchte heute Ihre Aufmerksamkeit auf die gemalten Hintergründe meiner Fotos lenken. Wie in meinem Beitrag vom 03.07.2019 zu lesen ist, steckt hinter vielen Zeichnungen/Malereien eine Freundin von mir. Sie übernimmt immer wieder die manchmal nicht ganz einfache Aufgabe, meine Vorstellungen auf Papier zu bringen und mit noch viel besseren eigenen Ideen zu ergänzen.

Natürlich kann man Figuren auch vor neutralem Hintergrund in Szene setzen - aber die "Gedankengeschichten", die ich erzählen möchte, brauchen eine entsprechende Kulisse und ich bin jedes Mal ganz glücklich, wenn uns dies als Gemeinschaftsarbeit gelingt. Vielleicht schauen Sie sich mit diesem Hintergrundwissen die "Heidi"- Fotos noch einmal genauer an und genießen mit mir die detailreichen und doch zurückhaltenden Malereien.

Liebe Daniela, hiermit geht an Dich heute ein sehr, sehr herzliches DANKESCHÖN - ich freue mich auf hoffentlich viele weitere gemeinsame Projekte mit Dir!!!!!!

 


 

03.08.2019

 

Heidi, Biegepüppchen, Susanne Schillinger, WunderFilzig
Heidi
Almöhi, Biegepüppchen, Puppenhauspuppe,
Großvater
Geißenpeter, Jahreszeitentisch, Hirtenjunge, Hirtenbüblein
Geißenpeter
Filzziege, Filztier, Figur für den Jahreszeitentisch, Heidi und Peter
Schwänli
gefilztes Tier, WunderFilzig, Susanne Schillinger, Filzziege
Bärli

So. Und nun sind sie hier alle noch einmal einzeln zu sehen: Heidi, Großvater, Geißenpeter, Schwänli und Bärli.

 


 

 

31.07.2019

Heidi und Geißenpeter, Almöhi, Alpöhi, Biegepüppchen, Puppenhauspuppe, WunderFilzig, Filzziege, Filzpuppe, gefilztes Tier, Filztier

 

Jetzt sind alle vereint: Heidi und Geißenpeter, der Großvater und die beiden Ziegen Schwänli und Bärli.

 

Ab heute in WunderFilzigs Kaufladen käuflich zu erwerben!


 

25.07.2019

Almöhi, Alpöhi, Geißenpeter, Heidi, Heidi und Peter Figuren, Biegepüppchen, Susanne Schillinger, Filzpuppe, gefilzte Figuren, gefilzte Ziege, Filzziege

Da ist ja der Almöhi (oder im schweizerischen auch Alpöhi genannt) mit seiner Ziege Schwänli. Jetzt kann der Geißenpeter mit beiden Tieren auf die Weide gehen. Heidi, magst Du mit?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

21.07.2019

Geißenpeter, Heidi und Peter, Filzpuppe, Filzziege, gefilzte Ziege, Filztier, nass filzen, Susanne Schillinger, Figuren für den Jahreszeitentisch

 

Hallo Geißenpeter, hast Du Schwänli und Großvater gesehen?

 


 

18.07.2019

Heidi, Heidi und Peter, Geissenpeter, Ziege gefilzt, Filztier, Filzpuppe, gefilzte Puppe, Biegepüppchen, Filzziege, Figuren für den Jahreszeitentisch

 

Da kommt ja Großvaters Ziege Bärli um die Ecke gesprungen. Und wo bleibt Schwänli? Die beiden sind doch sonst unzertrennlich...!

 


14.07.2019

 

Heidi, Heidi und Peter, Geissenpeter, Filzpuppe, gefilzte Puppe, Figur für den Jahreszeitentisch, Waldorfart, WunderFilzig, Susanne Schillinger, nass filzen, Figuren filzen, Puppen filzen

 

Jetzt gibt es das lange angekündigte erste Foto der Hauptdarstellerin der Geschichte. Sie heißt HEIDI und zieht zu ihrem Großvater in die Berge.

Mal schauen, wer sich als Nächstes zu ihr gesellt.

 


10.07.2019

 

6.Tipp: Die Tiere der Geschichte fressen gerne Gras und werden auf die Weide geführt.


 

09.07.2019

 

5.Tipp: Die Geschichte spielt in den Bergen.


 

08.07.2019

 

4.Tipp: Es gehören Menschen und Tiere zur Figurengruppe.


 

06.07.2019

 

3. Tipp: Das Buch wurde um das Jahr 1880 veröffentlicht.


 

04.07.2019

 

2.Tipp: Die Figurengruppe bezieht sich auf ein Kinderbuch.

 


 

03.07.2019

 

Ich warte.

Und warte.

Und bin ungeduldig!

Sie möchten wissen, um was es gerade geht?

ALSO: Ich habe etwas Neues gefilzt und möchte es hier natürlich gerne zeigen und zum Verkauf anbieten.

ABER: Es gibt noch keine Fotos - weil es noch keinen Bildhintergrund gibt. Und ich scheue mich davor, mich selber an die Malerei zu setzen. Das kann eine meiner Freundinnen VIEL besser als ich. Aber sie ist zeitlich gerade etwas knapp, ich muss mich also in Geduld üben. Und Sie mit mir. So ist das!

Und verraten möchte ich vorher natürlich auch nichts, das ist ja klar. Ein bisschen Spannung muss schon sein.

Vielleicht wären kleine, feine Rätseltipps nett -  mal sehen, wie wäre es damit:

1.Tipp: Es ist eine Figurengruppe.

 


 

17.05.2019

 

Filzhund, Filztier, gefilzter Hund, WunderFilzig, Susanne Schillnger, Geschenk für Angler, Gartenteich, Gartendekoration

Endlich meldet sich WunderFilzig aus der Osterzeit zurück. Ich liebe Osterhasen, Schäfchen und Hühner sehr - und Sie anscheinend auch. Herzlichen Dank für die vielen Anfragen zu meinen Arbeiten und die Fotos, die Sie mir geschickt haben. Ja, es macht mich stolz, wenn ich meine Figuren auf Ihrem schön dekorierten Ostertisch sehe!

Jetzt bin ich aber auch froh, mich mal wieder mit anderem "Getier" beschäftigen zu können. Frederik Hund ist aus einer spontanen Laune heraus entstanden und - NEIN - er ist nicht zu verkaufen, dafür aber hier anzusehen. Er vertreibt sich gerade die Zeit mit der Angelei an unserem Gartenteich. Hoffentlich beißt keine unserer geliebten Kaulquappen an... ;-)  !

 


 

20.04.2019

 

Filzhase, Osterhase, Figur für den Jahreszeitentisch, Filztier, gefilzter Hase, Osterdekoration, Wunderfilzig, Susanne Schillinger, Jahreszeitentisch,

 

08.04.2019

 

So. Heute mal ohne Foto - deswegen aber nicht weniger wichtig! Ich möchte Sie dieses Mal gerne ein wenig am Leben "drumherum" teilhaben lassen:

Haben Sie sich schon einmal Gedanken darüber gemacht, was alles dazu gehört, um eine Internetpräsenz wie diese hier zum "Leben zu erwecken"? Meine eigene Vorstellung war diesbezüglich etwas nebulös und ich muss ehrlicherweise sagen, dass ich die Tätigkeiten, die alle dazu gehören, maßlos unterschätzt habe. Ohne da jetzt näher ins Detail gehen zu wollen: Es ist viel - sehr viel Aufwand nötig!!!

Ich bin unwahrscheinlich froh und stolz Freunde zu haben, die mitgeholfen haben und hoffentlich weiter mithelfen werden ;-) :

Ein dickes Dankeschön geht an Simone und Hermann, Angelika, Daniela, Charlotte, Meike, Katrina und Günter!!!

Es macht Spaß mit Euch!!!!

 


 

24.03.2019

 

Filzschaf, gefilztes Schaf, Filztier, Osterdekoration, Ostertisch, Jahreszeitentisch, Dekoration für den Jahreszeitentisch, WunderFilzig,

Heute wird die Oster-und Tierparade ergänzt:

Schaf Gertrud hat es sich im Osterkörbchen gemütlich gemacht und genießt das schöne Plätzchen. Bei gelegentlichen Hungerattacken braucht sie nur den Kopf zu heben und ein Gänseblümchen zu knabbern. Fast wie im Paradies, oder?

Sie finden Gertrud in der Kollektion WunderFilzig unter OSTERN.

 

 

 

 


 

07.03.2019

 

Filzhuhn, Filztier, gefilztes Huhn, verrücktes Huhn, Ostern, Osterdekoration, Dekoration für den Ostertisch, Jahreszeitentisch

Jetzt ist die Hühnerschar komplett und in ihrer Vielfalt hier zu bewundern.

Darf ich vorstellen?

Von links nach rechts: Punk-Henne Helene, Trude, die traditionsbewußte, Eusebia, die vielfarbige und Wilma, die grüne.

Für jeden etwas, oder? Sie finden die Hühnerschar in der Kollektion WunderFilzig bei Ostern.

 

 

 

 

 

 


 

04.03.2019

 

Filztier, Filzelefant, Elefantenfamilie, gefilzter Elefant, Elefantenfamilie, WunderFilzig, Susanne Schillinger, Jahreszeitentisch, Krippenfiguren

Heute füllt sich die "Tier-Seite" der WunderFilzig-Kollektion. Eine Elefantenfamilie gibt sich die Ehre!

Um ein wenig aus der Filzwerkstatt zu plaudern: Elefanten sind nicht leicht zu filzen! Der massige Körper, die großen Ohren, der Rüssel, ein geöffnetes Maul und ein Haufen nasser Schafwolle - und alle Anteile schrumpfen im Filzprozess unterschiedlich stark. Eine Herausforderung!

Wer etwas genauer über die Nass-Filz-Technik informiert werden möchte, kann gerne HIER weiterlesen!

 


 

28.02.2019

 

Bienenjunge, Bienenmädchen, Bienenkind, Blumenkind, Biegepüppchen, Dekoration für den Jahreszeitentisch, Puppe, Filzpuppe, Künstlerpuppe, Filz, gefilzt, Susanne Schillinger, WunderFilzig

Endlich ist Bienenjunge Willibald nicht mehr alleine - wäre für eine Biene ja auch sehr untypisch. Und eigentlich müsste es eine Biene Maja sein, die mit ihm durchs Leben geht. Ist es aber nicht. Unser Bienenmädel heißt Klara - auch ein schöner Name!

In der Kollektion WunderFilzig ist Klara bei den Blumenkindern weiter zu bestaunen.

 

 

 

 

 


 

27.02.2019

 

Filzhuhn, gefilztes Huhn, Filztier, verrücktes Huhn, lustiges Huhn, Dekoration Ostertisch, Ostergeschenk, WunderFilzig, Susanne Schillinger, Jahreszeitentisch,

"Ich wollt, ich wär ein Huhn (gack, gack); ich hätt nicht viel zu tun (gack, gack). Ich legte jeden Tag ein Ei und sonntags auch mal zwei...!"

 

 

 

 

 

 


 

25.02.2019

 

Filzhase, gefilzter Hase, Filztier, gefilztes Tier, Ostern, Ostertisch, Dekoration für den Ostertisch, Dekoration für den Jahreszeitentisch, nass gefilzt, Wolle, Filz, WunderFilzig, Szsanne Schillinger

Heute ist ein hasiger Tag. Bei Ihnen auch?

Freddy konnte sich nicht entscheiden, ob er in der WunderFilzig-Kollektion zu den Tieren oder zu Ostern gehört. Wir haben gemeinsam einen Kompromiss gefunden: Er ist zweimal dabei!

 

 

 

 

 

 

 

 


 

24.02.2019

 

Erdbeerkind, Erdbeerjunge, Erdbeermädchen, Dekoration für den Jahreszeitentisch, Puppen für den Jahreszeitentisch, Filzpuppe, gefilzte Puppe, Susanne Schillinger, Wunderfilzig, Biegepüppchen,

Heute ziehen gleich zwei neue Wesen in die WunderFilzig-Kollektion ein. Jule und Tim, schon lange hier angekündigt, verkörpern für mich den Frühling und Frühsommer mit all seinen Düften, Leckereien und warmen Temperaturen. Hier in Südbaden sitzen wir direkt an der "Erdbeerquelle" und können auf diversen Feldern selber ernten - ich freue mich schon drauf!

 

 

 

 

 

 


 

22.02.2019

 

Puppenhauspuppe, Biegepüppchen, Puppenhaus, handgemacht, Filzpuppe, gefilzte Puppe, WunderFilzig, Susanne Schillinger, Waldorf Art, Wichtel, Filzhase

Jetzt ist Elena endlich nicht mehr alleine. Ihr Bruder Jakob hat sich in der WunderFilzig-Kollektion dazu gesellt. Glauben Sie aber bitte nicht, dass die beiden immer so ganz harmonisch zusammen spielen - nee, da fliegen schon manchmal die Fetzen. Im Moment sieht es ja ganz friedlich aus...!

 

 

 


 

21.02.2019

 

Filzhuhn, gefilztes Huhn, Filztier, gefilztes Tier, Wolle, Filz, Osterdekoration, Jahreszeitentisch, WunderFilzig, Susanne Schillinger,verrücktes Huhn, Dekoration für den Ostertisch

Was gackert denn da für ein verrücktes Huhn?

Ist das arme Tier in einen Schminktopf gefallen?

Punk-Henne Helene treibt es dieses Jahr ganz schön bunt.... !

 

 

 

 


 

19.02.2019

 

Filzhund Jonny macht sich in der Kollektion WunderFilzig bei den Tieren breit...

 

 

 

 

 


 

18.02.2019

 

Bienenjunge, Bienenkind, Blumenkind, Jahreszeitentisch, WunderFilzig, Susanne Schillinger

Heute hat das kleine Wesen vom 24.01.2019 seinen großen Auftritt und freut sich auf weitere Blumenkinder, die hoffentlich folgen werden. HIER ist der junge Mann in der Kollektion zu bestaunen...!

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

17.02.2019

 

Biegepüppchen, Puppenhauspuppe, Filzpuppe, gefilzte Puppe, Susanne Schillinger, Puppenhaus, Jahreszeitentisch, Künstlerpuppe

Und weiter geht es mit der WunderFilzig-Kollektion Frühjahr/Sommer 2019.

Biegepüppchen Elena macht mit ihrem Filzhasen den Anfang für die Puppenhauspuppen. Viel Spaß mit ihr HIER.

 

 

 

 

 

 

 

 


 

15.02.2019

 

Filzhase, Hase gefilzt, Nass filzen, Ostertisch, Osterdekoration, Jahreszeitentisch, Susanne Schillinger, Filzkunst, Ostergeschenk,

Juchuuuuuuuu!

Endlich ist es soweit.

Die neue WunderFilzig-Kollektion startet!!

Ab heute wird fast jeden Tag eine neue WunderFilzig-Figur aus unterschiedlichen Bereichen in den Shop eingestellt.

Lassen Sie sich verzaubern von österlichem Getier, Bewohnern eines Puppenhauses und kleinen Wesen für den Jahreszeitentisch.

Den Anfang macht heute ein kleines, liebenswertes Hasenmädchen- lernen Sie Marlene HIER gerne besser kennen...!

 

 

 

 

 

 

 


 

14.2.2019

 

Nein- ich will nicht jammern.

Nur mal zeigen, dass es nicht immer ganz so einfach ist neue, schöne WunderFilzig-Fotos zu machen. Manchmal schleicht sich da nämlich jemand mit aufs Bild, der meint, unwahrscheinlich fotogen zu sein. Ist er ja auch. Aber gerade hier? Und gerade jetzt?

Ich glaube, unser Kater Findus kann es kaum noch erwarten, dass die Fotoarbeiten zur neuen WunderFilzig-Kollektion abgeschlossen und alle schönen Plätzchen im Haus wieder ausschließlich für ihn reserviert sind...  ;-)

 


 

03.02.2019

 

 

Das nächste "Appetithäppchen" folgt:

Dies ist ein kleiner Ausschnitt aus einer Filzgruppe, die zum kommenden Osterfest entstanden ist - eine Eierschale, in der bunte Ostereier liegen.

Mal schauen, ob sie auf Dauer einfach so auf einer Wiese stehen wird oder wer oder was noch dazu kommt...!

Lassen Sie sich überraschen - Sie wissen ja: Ab dem 15. Februar werden nach und nach die ersten Originalfotos der neuen Kollektion Frühjahr/Sommer 2019 eingestellt...!

 


 

24.01.2019

 

 

Bienenjunge, Bienenkind, Jahreszeitentisch, Biegepüppchen, Puppenhauspuppe, Blumenkind, Filzpuppe, gefilzte Puppe, Susanne Schillinger

So.

Hier kommt das erste Appetithäppchen.

Was das wohl sein könnte?

Die Größe kann ich schon mal verraten: Das kleine Wesen misst ca. 11cm und fühlt sich auf dem Jahreszeitentisch im Frühling und Sommer besonders wohl.

Es lebt nicht gerne allein - vielleicht ist es ja schon bald auf Ihrem Jahreszeitentisch zuhause?!