Diorama

Diorama, Zwerge, Märchenfigur, Filzfigur, MIniatur
Diorama mit Zwergenreich

Ein Diorama ist ein kleiner Schaukasten, in dem Szenen mit Miniaturen dargestellt werden können. Die Themen können dabei ganz unterschiedlich sein: Märchendarstellungen, historische Szenen, Tiere in ihren entsprechenden Lebensräumen, Berufsdarstellungen, Unterwasserszenen, Bauernhöfe...der Fantasie sind fast keine Grenzen gesetzt.

Wenn ich ein Diorama baue, fasziniert mich besonders die Reduktion der Szenen auf das Wesentliche; das kleine und feine Arbeiten, das Austüfteln, wie etwas dargestellt werden kann; die unterschiedlichen Materialien, die sich so verschieden anfühlen. Meine Idee zu einem neuen  Diorama erfolgt immer über eine Figur bzw. eine Figurengruppe mit einer entsprechenden Geschichte: Sei es Märchenfigur, Filztier, Fantasiefigur ...! Zu diesen Figuren entstehen in mir Bilder von Behausungen, Landschaften, Gegenständen oder anderem, die dann "nur noch" umgesetzt werden müssen.

Begleite mich in meine kleinen Schaukästen voller Miniaturen...!

 

Diorama Zwergenhaus

Diorama Märchen Sterntaler