Liebe Leserin, lieber Leser,

immer wieder erreicht mich, Susanne, die Frage, wie Filzfiguren entstehen. Das ist natürlich nicht in zwei Sätzen erklärt und um mir die Beantwortung etwas zu erleichtern, habe ich Kathrinchen um Mithilfe gebeten ... Ich wünsche Dir viel Spaß beim Lesen!


Energiepuppe, Puppenhauspuppe, Biegepüppchen, Filzpuppe, gefilzte Puppe, Filzteddy, Teddyminiatur, Puppenminiatur, Puppenhaus, Jahreszeitentisch, Puppe für Jahreszeitentisch
Künstlerpuppe aus Filz

Hallo! Ich bin Kathrinchen und darf heute dabei sein, wenn eine Filzfigur entsteht. An meine eigene Geburt kann ich mich leider nicht mehr so richtig erinnern. Ehrlich gesagt, quengele ich schon seit einer ganzen Weile, dass mir langweilig ist und ich gerne einen Bruder zum Spielen hätte. Und heute ist es endlich soweit, ich bin ja soooooooo gespannt...!

Susanne, aus was bin ich denn eigentlich gemacht?

 

 

 

 

Filz, Wolle, Filzfigur für Pädagogik, Nassfilzen, Filzkurs für Anfänger, ökologisches Kunsthandwerk, Miniaturfigur, DIY, Filz Charaktere
Herstellung Filzfiguren

Hmmmm. Also, ich sehe Schafwolle in unterschiedlichen Farben, Draht, Ofenknete, Olivenseife und Wasser.

Weißt du was, Susanne? Die Schafwolle ist total kuschelig, das ist richtig gemütlich hier.

Und wie funktioniert das jetzt mit der Puppenherstellung? Du wirfst alle Materialien in die Luft, fängst sie wieder auf und fertig bist du? Das geht ja schnell!

 

 

Du bist ja lustig, mit schnell ist da gar nichts. Jetzt fängt die Arbeit erst an. Zuerst biege ich einen Körper aus Draht, damit sich dein Bruder später bewegen kann. Um gut stehen zu können bekommt er gleich Schuhe aus Ofenknete angezogen und dann ab in den Ofen.

Weißt du was? So lange das Körpergerüst bäckt, könnten wir noch eine Runde in den Garten gehen...!

 

 

Apfelkind, Biegepüppchen, Puppenhauspuppe, Filzpuppe, gefilzte Puppe, Susanne Schillinger, Jahreszeitentisch, Puppe für Jahreszeitentisch
Filztechnik

Das ist eine tolle Apfelschaukel! Sie macht riesig viel Spaß.

Aber jetzt würde ich gerne sehen, wie es im Ofen aussieht. Lass uns reingehen und nachschauen, ja?

 

 Zeig mal, Susanne, wie sieht die Drahtfigur denn jetzt aus?

 

 

Du kleiner Wunderfitz, das zeige ich nicht jedem! So ein paar Geheimnisse braucht es ja auch, oder meinst du nicht?

 

Ach Mensch, ich wollte doch so gerne...

 

Okay, wenn es dir so wichtig ist, darfst du einen kleinen Blick hinter den Vorhang werfen, aber nur, wenn du niemandem etwas verrätst...!

 

Versprochen!

 

 

Miniaturwelten, Nassfilzen, Filztechniken, Filzfigur, Filzfigur zum Sammeln, Handmade, Basteln, Handwerkskunst
Miniaturfigur gefilzt

Was? So sehe ich innendrin aus? Schon ein bisschen komisch, oder?

 

Was hattest du gedacht? Jetzt mache ich mich mal mit der Wolle an die Arbeit, das wird eine gute Stunde dauern. Weißt du was? Setz du dich doch in die Küche und trinke gemütlich Tee. Wir treffen uns nachher wieder hier.

 

                            70 Minuten später

 

 

Ich bin wieder da. Zeigst du mir wie weit du bist?

 

Klar, gerne. Aber ich glaube, dass ich dich etwas vorwarnen muss. Ich habe bis eben Wolle aufgebaut und noch nicht gefilzt. Er sieht noch nicht ganz so hübsch aus...

 

 

Filzfigur zum Verschenken, Filztierfigur, Märchen, Filzkurs für Fortgeschrittene, Handarbeitskurs, Gestaltung, Miniaturwelt, Miniaturfigur
Anleitung für Filzfigur

Waaaaaaas? Dieser hässliche Nacktfrosch soll mein Bruder werden? Der ist ja überall wabbelig und schwabbelig und hat Dellen im Gesicht... . Susanne, das kannst du doch nicht ernst meinen?!

 

Doch, sehr ernst sogar! So sieht es anfangs immer aus. Manchmal erschreckt es mich auch. Dann habe ich das Gefühl, dass das nichts werden kann. Aber zum Glück vergeht dieser Moment auch wieder und ich kann einfach weiterarbeiten. Schau mal, jetzt nehme ich deinen Bruder in die Hand und streiche so lange und sehr zart, bis er eine glatte Oberfläche hat und fest wird. Das dauert ganz schön lange.

 

 

Detailarbeit, Handwerkstradition, Filzkunst, Filzdekoration, Handarbeitskurs, Kursleiter, handgemachte Miniaturen
Herstellung Filzpuppen

Das verstehe ich nicht richtig.

 

Durch das zarte Streicheln mit seifigen Händen verbinden sich die einzelnen Wollfasern miteinander und ziehen sich zusammen. Das schließt zunächst die Wolloberfläche. Kannst du den Unterschied zu vorher sehen?

 

Ja, er sieht nicht mehr ganz so seltsam aus. Aber so ganz richtig ist das noch nicht, oder?

 

 

Nein. Das braucht noch eine Weile. Kommst du mich nachher noch mal besuchen?

 

 

Klar, das kann ich machen!

 

                                                                    2 Stunden später

 

 

Na Kathrinchen, bist du wieder da? Das freut mich, mir war schon ein bisschen langweilig so allein. Magst du mal schauen?

 

Kunsthandwerkskurse, Textilhandwerk, Puppenhaus, Miniaturgarten, Sci-Fi Miniaturen, Modell, Miniaturwelten
Filzkunst Figurenbau

Jetzt kann ich etwas erkennen. So schlecht sieht er gar nicht mehr aus. Was genau ist denn jetzt der Unterschied zu vorhin?

 

Die Wollfasern haben sich durch das lange Filzen untrennbar miteinander verbunden. Dabei hat sich die Wolle zusammengezogen und es ist ein fester, in sich geschlossener Filz entstanden. Dein Bruder ist jetzt richtig stabil und kann fast jeden Blödsinn mitmachen.

 

 

 Er ist noch ein bisschen nackig. Kannst du das noch ändern?

 

Klar, sonst ist dem armen Kerl ja kalt. Was meinst du? Jeans und Strickpulli?

 

Das hört sich gut an... .

 

                                                   Einige Zeit später...

 

 

Maßstab, Puppenhaus, Hobby, Filzfigur zum Verschenken, Filzfigur für Pädagogik, Filzfigur Bastelset, Künstlerische Filzfigur
Bekleidung für Puppenhauspuppe

Du, ich habe ganz genau nachgeschaut. Ich habe kein einziges Haar bei ihm entdeckt. Und Augen und Mund finde ich auch nicht. Bleibt das so?

 

Bestimmt nicht. Die Gestaltung des Gesichts wird der hoffentlich krönende Abschluss unseres Filztages sein. Was meinst du, passen eher blonde oder eher braune Haare zu ihm?

 

Ich wäre für braun. Und kannst du dich bitte beeilen? Jetzt hocke ich schon den ganzen Tag mit dir in der Filzwerkstatt und habe gar keine Geduld mehr. Ich hatte gar nicht gedacht, dass alles sooooo lange dauert.

 

Okay, dann mal los. Überleg dir doch bitte einen Namen für deinen Bruder, ja?

 

 

 

                                                                  Eine ganze Weile später...

 

Filzdekoration, Filzmuster, Diorama, Detailarbeit, Kreativität, Nassfilzen, Filz Charaktere, Filz Märchencharaktere
Freunde!

Na ihr beiden? Glücklich? Gibt es denn einen Namen?

 

Logisch, er heißt Benno. Passt doch gut zu Kathrinchen, oder? So und jetzt würden wir gerne zusammen spielen gehen. Dürfen wir?

 

Klar, dürft ihr. Ich wünsche euch viel Spaß miteinander!